Freitag, 1. April 2016

Hallo ihr Lieben! =)


Nach nun schon etwa einem halben Jahr gibt es mal wieder ein kleines Update von mir.
[Ich bin ja immer wieder fasziniert, dass sich tatsächlich immer noch Menschen gelegentlich auf diesen mehr tot als lebendigen Blog verirren ;-) ]


Mein Gesicht:

 
Leider muss ich sagen, dass nun – ca. ein Jahr nach dem Absetzen der Pille – mein Gesicht schlimmer aussieht als damals in der Pubertät -.- Ich hatte mich zwar schon darauf gefasst gemacht, nachdem ich in den Foren über die furchtbaren Auswirkungen gelesen habe, aber es ist doch schlimmer geworden, als erwartet... Ich habe auch den wagen Verdacht, dass meine Pubertät damals durch das Anfangen mit der Pille (mit ca. 18 Jahren) irgendwie „unterdrückt“ wurde und jetzt sich nochmal so richtig austoben will -.- Teilweise habe ich das Gefühl, dass auf meinem Gesicht mehr Pickel sind als reine Haut T.T Deshalb möchte ich mir manchmal gerne einfach eine Papiertüte über den Kopf ziehen...
Ich muss auch leider gestehen, dass ich gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und wieder zu Make-up & Concealer gegriffen habe :‘( Damit hat der Teufelskreis wieder begonnen, denn ich habe das Gefühl, dass Make-up es nur noch schlimmer macht, aber ohne traue ich mich nicht mehr aus dem Haus...

Erst vor kurzem habe ich aber den Abdeckstift von Dr.Hauschka „Pure Care Abdeckstift“ (Inhaltsstoffe

entdeckt und das ist der erste Concealer bei dem ich tatsächlich das Gefühl habe, dass er Pickel bekämpft. Immer wenn ich abends mein Gesicht abschminke kommen mir die Pickel ein bisschen kleiner vor – aber vermutlich ist das nur Einbildung. 

Da ich grundsätzlich gegen alles bin, was die Haut zukleistert, möchte ich euch auch nicht empfehlen zu Make-up & Co. zu greifen, wenn ihr noch genug Selbstbewusstsein habt euch ohne aus dem Haus zu trauen, dann lasst solche unnötigen Produkte einfach weg, eure Haut wird es euch danken ;-)
 

Ansonsten habe ich mir jetzt noch (auf Grund der vielen positiven Erfahrungsberichte) die „Bareminerals blemish remedy foundation“ bestellt. Da die Inhaltsstoffe da aber leider nicht sooo dolle sind, liebäugel ich schon ein bisschen mit der Foundation von LilyLolo, die wirklich tolle Inhaltstoffe hat... Mal sehen... Meine Hoffnung ist ja, dass die kommende Sommersonne meine Pickel einfach wegbrennt und ich vielleicht im nächsten Herbst schon wieder ganz auf Make-up verzichten kann ;-) [Im Übrigen sind Sonnenschutz-Lotionen ein großer Schwindel und schaden meist mehr als sie schützen! Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, euch mal ein bisschen mit diesem Thema auseinander zu setzen^^]

Die Leute wollen mir lustiger Weise nicht so recht glauben, dass meine schlimme Haut vom Absetzen der Pille kommt und meinen, dass es bestimmt eine Allergie ist, aber dasselbe haben schon viele Frauen vor mir durchgemacht, die sich gegen künstliche Hormone entschieden haben (und bei manchen ging es sogar 2 Jahre!!! :O). Ich bereue es nicht, denn die Pille ist wirklich Gift und ich würde auch niemals wieder zurückfallen und wieder damit anfangen, denn dann wäre mein Körper nur noch verwirrter als jetzt schon.
Im letzten Sommer hatte ich einen schlimmen Ausbruch auf meinem Dekolleté, der ist zum Glück vollkommen zurückgegangen und jetzt beschränken sich die Pickel ausschließlich auf mein Gesicht... juhu -.-
Es ist auch wirklich fies, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass es besser wird und dann aus heiterem Himmel wache ich morgens wieder mit einem neuen Ausbruch auf -.-

Für meine Gesichtsreinigung verwende ich momentan das seifenfreie Reinigungsgel von Avene Cleanance. Allerdings sind hier die Inhaltsstoffe auch leider nicht so berauschend und ich habe mehr in der Verzweiflung danach gegriffen. 




Zusätzlich verwende ich die „Avene Cleanance Triacneal Expert Emulsion“ sowie gelegentlich die „Avene Cleanance Hydra beruhig. Feuchtigkeitspflege“. 

Bei der Emulsion rate ich, sie nicht zu häufig zu verwenden. Ich hatte anfangs sehr gute Erfolge damit und habe es daher ein wenig übertrieben. Man sollte es nur abends auftragen und auch nur gezielt auf die Pickel und nicht ganzflächig. Ich hatte es einmal morgens ganzflächig aufgetragen an einem trockenkalten Wintertag und mich dann gewundert warum mich die Leute so komisch angucken. Erst als ich endlich die Gelegenheit hatte in der Unitoilette mal in den Spiegel zu gucken, sah ich, dass sich meine Haut in kleinen Fetzen von den Wangen schälte und die Leute bestimmt Angst vor einer ausbrechenden Zombieapokalypse hatten als sie mich gesehen haben >.<

Mittlerweile verwende ich diese Emulsion nur noch in Kombination mit meiner Sheabutter („Cebra ethical skincare Shea Nilotica Butter“) Das ist einfach die beste „Creme“ für mich, da ich das Gefühl habe, dass ich von jeder Feuchtigkeitscreme nur noch mehr Pickel bekomme. Erst dachte ich, es liege vielleicht am Glycerin, aber auch die Cremes von Martina Gebhardt, die ohne Glycerin sind, haben keinen besseren Effekt...
 



Eine Creme, die ich aber sehr gut empfehlen kann ist die „Teebaumöl Intensivcreme bei Pickeln und Lippenbläschen“ von CMD. (Inhaltsstofe) Ein ziemlich kleines Tübchen für den Preis, aber man braucht nicht viel, da es eher wie eine Salbe ist und es wirkt wirklich gut.

 


Momentan ernähre ich mich fast ausschließlich vegan (allerdings bin ich hin und wieder ein bisschen Rückfällig, was Süßigkeiten angeht, jedoch nicht oft genug, dass ich den Grund für meine Pickel dort suchen müsste). Zusätzlich nehme ich jeden Morgen „Bio Chlorella Mikroalgen“-Tabletten von Vitatrend (man soll 5 Stück am Tag nehmen, aber ich nehme nur 3 weil... „Risikostreuung“ xD) und gelegentlich trinke ich eine Tasse Kurkuma-Latte Vanille bio von Sonnentor^^ - so lecker!! (wenn man den Geschmack von Kurkuma mag)

Tja, ansonsten muss ich wohl einfach Abwarten, bis sich meine Haut wieder verbessert -.-

Meine Haare:

 
Mit meinen Haaren bin ich glücklicher Weise vollkommen zufrieden. Nur ganz am Anfang, als ich die Pille absetzte, hatte ich ein bisschen mit erhöhter Fettproduktion zu kämpfen, aber das hat sich jetzt soweit eingependelt, dass ich meine Haare nur zweimal pro Woche waschen muss.

Ich verwende nun seit bestimmt über einem Jahr das gleiche Shampoo bzw. die gleiche Shampoo-Reihe, und zwar von Sante die „Family“-Shampoos. Davon verwende ich alle vier Versionen (gibt es auch im Kleinformat zu kaufen) abwechselnd und verdünne sie immer in einem kleinen Fläschchen mit Wasser (also so in etwa, drei Shampoo-Kleckse auf 100ml Wasser und das dann vor der Anwendung schütteln). 

  
Bei meiner Haarwasch-Routine mache ich übrigens mehrere Durchgänge, d.h. ich mache meine Haare nass, dann gebe ich ein bisschen von dem Fläschchen drauf, massiere es ein, dann wasch ich es aus, dann gebe ich wieder ein bisschen drauf, massiere es ein und wasche es komplett raus und wieder und wieder, bis die Flasche leer ist (so ca. 4-5 Male). Zum Schluss mache ich noch eine „Kalte Rinse“ (einfach am Ende nochmal mit kaltem Wasser waschen).
Mit dieser Routine fahre ich momentan ganz gut und werde sie vermutlich auch sobald nicht ändern :-)

Außerdem verzichte ich nun schon seit längerem auf Pflanzenhaarfarbe und lasse meinen natürlichen – wenn auch vielleicht ein wenig langweiligen – Asch-Blond-Braun-Ton wachsen und hoffe im Sommer durch die bleichende Wirkung der Sonne vielleicht ein paar natürliche Strähnen zu bekommen... Mal sehen...

Dann wünsche ich euch noch eine schöne Woche! Bis dann :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Chrissy,

    eigentlich wollte ich dir vor Wochen mal schreiben, aber ich war damals unterwegs und wie das so ist, vergisst man es wieder.
    Ich bin über deine Haarvideos auf dich gestoßen, so vor gut einem 3/4 Jahr und muss erstmal sagen, dass ich dich sehr sympathisch finde.
    Ich wollte dir eigentlich die Kichererbsen-Kurkuma-Maske empfehlen, aber festgestellt, dass du die ja bereits kennst :D . Was ich in einem uralten Kosmetikbuch meiner Mutter gelesen habe, ist eine Maske mit Frischhefe und Milch. Hierfür einfach 1 EL heiße Milch mit einem halben Würfel Hefe mischen (kann sein, dass das Verhältnis etwas anders ist, aber daran kann man ja leicht schrauben bei zwei Zutaten). Sollte zwar gegen trockene Haut sein, ich hatte aber eher den Verdacht, dass es mir damals gegen Pickel geholfen hat.
    Was für deine Haut unter Umständen auch gut ist, ist die Oil Cleansing Method oder eine Naturseife mit Sole oder Salz, gerade wenn du mit deiner aktuellen Reinigung nicht ganz zufrieden bist.
    Viele Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Channels!

    AntwortenLöschen